SinnesWandel

Station 3 Baumwachstum

Wie wächst ein Baum?
Wie lang ist er eigentlich?
Wie schwer ist ein Baum?
Wie alt kann er werden?

- in den 5 Teilbereichen dieser Station (3.1 Baumstamm, 3.2 Baumkrone, 3.3 Bauumscheiben, 3.4 Baumsilhouetten, 3.5 Holzgewicht) kannst du das und vieles mehr erfahren!

Der Eingang zur Station 3 - Baumwachstum mit der liegenden Douglasie im Hintergrund.
© A. Schröpfer; Haus des Waldes, Stuttgart

Annika Schöpfer

Holzeier: Glaubst du du könntest eine Eiche deines Alters tragen? Die fünf Holzeier dieser Station entsprechen in ihrer Masse der Masse von fünf Bäumen unterschiedlichen Alters.

Liegende Douglasie: Um einen Baum mal von den Wurzeln bis in die Krone und von außen bis innen befühlen zu können, wurde dieser Nadelbaum neben dem Weg abgelegt und an einer Seite aufgesägt.

Baumshilouette: Die Shilouetten zeigen die Wuchsform von Laub- und Nadelbaum.

Annika Schöpfer

Stammscheibe und Mammutbaum: Hast du schon mal gefühlt, wie alt ein Bau sein kann?

Ein Jahresring steht für den Zuwachs an Holz, den ein Baum in einem Jahr in der Breite hat. Anhand der Jahrringe kann man zählen wie alt ein Baum ist.

Annika Schöpfer

Baumkrone:  Schaffst du es durch das Dickicht aus Laubbaumkronenästen ohne dabei einen zu berühren? Es ist fast unmöglich, die Krone ist einfach zu dicht. Denn wie auch bei den Wurzeln verzweigen sich die Äste immer mehr und werden immer dünner. 

© forstBW, 2010

Stammscheibe mit gut erkennbaren Jahresringen.

Holzarten

Planet Wissen

Revierförster Peter Wohlleben erklärt in diesem Ausschnitt der Sendung die Unterschiede zwischen Weich-, Hart und Tropenhölzern.

Eigenschaften von Holz

In diesem Sendungsausschnitt wird erklärt wie Holz wächst, dargestellt an einer Animation und an Baumquerschnitten.

Planet Wissen

Wasserversorgung von Bäumen

Dieser Auschnitt der Sendung Planet Wissen erklärt, wie der Baum sich mit Wasser versorgt.

Planet Wissen

Unterkategorien

Haus des Waldes Map Mail an Freunde